Corona-Pandemie: Teil-Lockdown ab 2. November 2020 –

30.10.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Winzerinnen und Winzer,

auf Grund der gestern beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie erreichten uns bereits zahlreiche Anfragen, insbesondere in Hinblick auf den Weinverkauf, Weinverkostung, Weinproben und Weinbergsführungen.

Der Weinverkauf ab Hof ist nach wie vor unter Einhaltung des Hygienekonzepts für den Einzelhandel erlaubt. Auf den „Probeschluck“ müssen Ihre Kunden im November 2020 jedoch verzichten. Auch Weinproben und Weinbergsführungen sind auf Grund der Vorgaben zur Gastronomie sowie des faktischen Kontaktverbots im November 2020 nicht möglich. Übernachtungsangebote sollen nur noch für notwendige und ausdrücklich nicht touristische Zwecke zur Verfügung gestellt werden.

Finanzielle Hilfen für von den Schließungen betroffenen Unternehmen sollen gewährt werden („Überbrücklunsghilfe III“). Details dazu sollen noch diese Woche bekanntgegeben werden.

Liebe Winzerinnen und Winzer, diese Maßnahmen treffen uns alle und schränken uns ein. Wir unterstützen auch ausdrücklich die Anliegen des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. im Zusammenhang mit der Zwangschließung der Gastronomie. Wir appelieren aber auch weiter an Sie, die Regelungen in dieser Zeit einzuhalten.

Ihre genaue, wenn mitunter auch zähneknirschende, Einhaltung der Vorgaben, z.B. beim Thema Saisonarbeitskräfte, sorgte für ein positives Bild der Silvaner Heimat im Jahr 2020. Dieses Bild müssen wir bei unseren Besuchern, Gästen und Kunden auch für den Rest des Jahres und das nächste Jahr verankern. Der nächste Sommer kommt bestimmt! Daher sind wir auch zuversichtlich, dass wir gemeinsam auch diese Situation kreativ meistern werden.

Wir unterstützen Sie mit aktuellen Meldungen und Hinweisen im wöchentlichen Winzer-Newsletter, auf unserer Homepage www.frankenwein-aktuell.de und im Weinbaufax. Zudem stehen Hermann Schmitt (0170 / 9255777) und Stephan Schmidt (0931 / 390 11-16) jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen aus der Silvaner Heimat

FRÄNKISCHER WEINBAUVERBAND e.V.

gez. Artur Steinmann, Präsident

gez. Hermann Schmitt, Geschäftsführer

gez. Stephan Schmidt, Weinbaureferent


Der Fränkische Weinbauverband stellt auf www.frankenwein-aktuell.de → Winzer intern → Winzer Blog nach bestem Wissen und möglichst aktuell Meldungen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Weinbau zusammen. Diese sind allgemeine Auskünfte und beziehen sich auf die jeweils aktuell bekannte Sachlage, die sich allerdings sehr schnell ändern kann. Wir bitten um Verständnis dafür, dass keine Aussagen zu Einzel- und Spezialfällen bzw. zu einzelnen Rechtsangelegenheiten gemacht werden.